*** Die sichere Seite ***

Hausaufgabe:

Finde heraus, worum es in diesem Lied geht. Es gibt zwei verschiedene Deutungen. Welche könnten das sein?

Frau Spätlese und der Kronsohn starren auf Noten und Text von ‚My Bonny is over the ocean’.

Mit Hilfe grober Axt, Wörterbuch und genügend Zeit zimmern wir eine halbwegs passable Übersetzung in’s Deutsche.

Wtf . . .

Der Kronsohn schaut ratlos fragend von den Hieroglyphen auf seinem Papier zu seiner Mutter. Und wieder zurück.

Frau Spätlese schubst freundlich anregend eine Idee in den Raum. ‚Na guck mal, da ist jemand, der beweint, dass der Liebste weit weg auf See ist, träumt sogar davon, dass er tot ist und dann kommt der Liebste trotzdem nach Hause. Könnte doch sein – oder? Was meinst Du, was damit gemeint sein könnte? Und das schreibst Du einfach auf!’

Der Kronsohn schaut ratlos fragend von den Hieroglyphen auf seinem Papier zu seiner Mutter. Und wieder zurück.

‚Ach, Mama, mir ist das aber viel sicherer, wenn ich aufschreibe, was DU denkst!’

Hmmm, aber da fehlt uns immer noch die 2. Interpretation.

Jemand Vorschläge da draußen?

Advertisements

2 Antworten zu “*** Die sichere Seite ***

  1. Achtung, die Dompteuse wird historisch 😉

    In diesem Lied geht es um Bonnie Prince Charles, also König Karl III, der in Frankreich im Exil lebte. Die Schotten hofften auf seine Rückkehr als König von England, Irland & Schottland – weil er, ein Stuart, ihre Hoffnung auf bessere Zeiten war.

    Also sangen die Schotten, ihr Liebling sei weit weg über der See und so…

    • @dompteuse: Ich ziehe meinen Hut vor Hochachtung vor der Allgemeinbildung und bedanke mich für die Erledigung der Hausaufgaben des Kronsohnes.
      Danke! Da sieht man mal wieder – bloggen bildet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s